Stahlstichdruck

Für repräsentative Briefausstattungen, Visitenkarten, Banknoten, Briefmarken, Empfehlungskarten, Einladungen, Echtheits-Zertifikate und anderes mehr wird seit über hundert Jahren das edelste aller Druckverfahren eingesetzt - der Stahlstichdruck.

Der Stahlstichdruck wurde in England entwickelt. Noch um die Jahrhundertwende fertigte man Stahlstichprägungen auf Handprägepressen. Heute wird auf maschinell angetriebenen Pressen geprägt. Dieses Druckverfahren behauptet sich glänzend in einer Welt, die Begriffe wie Technologie, Fortschritt, Mechanisierung und Computerisierung ganz groß schreibt. Er vermittelt den Eindruck von etwas Einmaligem.

Stahlstichdrucke zeigen eine Brillanz und Lebendigkeit, die von keinem anderen Druckverfahren erzielt werden kann. Das Druckbild weist ein spürbares Relief auf, das durch Licht und Schatten eine wunderbare Lebendigkeit erhält. Schöne Schriften sehen noch schöner aus, sie scheinen zu leben. Gutgestaltete Zeichen haben einen einzigartigen Reiz. Visitenkarten und Geschäftspapiere mit Stahlstichdruck sind schon etwas, das nicht jeder hat. Wer sich für Stahlstich entscheidet, beweist, dass er das Aussergewöhnliche schätzt und es sich leisten will.

Die Stahlgravur wird nach Kundenvorlage von Hand gestochen. Als Vorlage dient dem Graveur entweder eine Reinzeichnung, eine Fotografie oder ein ab Daten hergestellter Siebdruckfilm.

Die Stahlstich-Prägung kann in allen Farben, auch Gold oder Silber, ausgeführt werden. Stahlstich-Briefbögen sind auch für Laser- und Tintenstrahldrucker geeignet.