Thermodruck (Thermoreliefdruck)

Der Thermo-Reliefdruck ist gegenüber den klassischen, echten Prägungen ein verhältnismässig junges Verfahren. Es wurde in den USA entwickelt und kam bald darauf nach Europa.

Der Thermodruck wird auch Stahlstich-Imitation genannt. Das ist im Grunde völlig unzutreffend, weil es vom Verfahren her nicht zu vergleichen ist.

Der Thermo-Reliefdruck ist ein eigenständiges Verfahren, das in bestimmten, genau zu definierenden Bereichen, mit Erfolg eingesetzt werden kann. Das Verfahren ist preiswerter als der Original-Stahlstich, da zur Erzielung des Effektes keine Stahlgravuren oder Clichés notwendig sind. Der Thermo-Reliefdruck erzielt nicht ganz die Eleganz des Stahlstichs und hat keine Schattierung auf der Rückseite wie der Stahlstichdruck.

Das Relief des Thermodruckes ist zwangsläufig überall gleich, egal, ob nun breite oder feine Striche im Schriftbild oder im Logo vorhanden sind, die Dynamik des echten Stahlstichs fehlt daher zwangsläufig.

Auch dieses Verfahren ist weitgehend mit den anderen Druckverfahren kombinierbar, Laserecht und dem Gestalter stehen auch hier viele interessante Möglichkeiten offen.

Wir können Thermodruck bis max. Format 44x31cm drucken.